Prof. Wolfram Ziegler

Home  >>  Referenten  >>  Prof. Wolfram Ziegler

ziegler_swWolfram Ziegler promovierte im Fach Mathematik an der Technischen Universität München. Von 1980 – 1984 war er als Stipendiat und wissenschaftlicher Assistent am Max-Planck-Institut für Psychiatrie tätig, von 1984 – 1990 leitete er dort die Arbeitsgruppe Neurophonetik. Seit 1990 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie (EKN) am Klinikum Bogenhausen, Städt. Klinikum München GmbH, seit 1995 als Leiter der EKN. Als apl-Professor am Lehrstuhl für Phonetik und Sprachverarbeitung der Ludwig-Maximilian-Universität München vertritt er das Fach Neurophonetik.

Arbeitsschwerpunkte

  • Zentrale Sprechstörungen (Dysarthrie, Sprechapraxie)
  • Phonologische Störungen bei Aphasie

EKN-Seminare

Auditive Dysarthriediagnostik mit den Bogenhausener Dysarthrieskalen (BoDyS)

Verständlichkeitsdiagnostik bei Dysarthrie – klinische Probleme und eine telediagnostische Lösung